Standardmaß Plissee kürzen und selber auf Individualmaß brimgen

Die Mischung aus günstigem Preis, schneller Lieferung sowie die Balance zwischen funktionalem und dekorativem Anspruch sind die großen Vorteile vom Standard Plissee. Wer eine passende Lösung für eine Fenster benötigt, sei es im Schlafzimmer, im Wohnzimmer oder gar im Bad und keinen Anspruch auf ein Plissee nach Maß erhebt, das aus der eigenen Fantasie stammt, solange es trotzdem gut aussieht, der ist hier genau richtig. Dabei sollte auch nicht verheimlicht werden, dass mittlerweile eine Anpassung der Plissee Maße zu Hause möglich ist. Damit rückt das Standard Plissee noch näher an die Vorteile heran, welche sich aus dem offenen Konzept für Maßanfertigungen ergeben.

Augenmaß behalten!

Während die Länge immer noch eine Entscheidung ist, die – aufgrund der verschiedenen Montagearten – gut abgewogen sein sollte, kann man die Plissee Maße in der Breite kürzen und somit an die Bedingungen anpassen, welche vor Ort zu finden sind. Hierfür muss lediglich ein Plissee bestellt werden, dass in der Breite länger ist, als eigentlich benötigt. Bevor man die Plissees selber kürzen und montieren kann, muss der Stoff am unteren Ende des Faltstores aus der Halterung gelöst werden, indem man vorsichtig seitlich an ihm zieht. Befindet sich das Faltstore außerhalb des Rahmens kann der Stoff mit einer Schere nach Bedarf gekürzt werden. Anschließend müssen noch die Alu Schienen des Plissees selber kürzen, wozu man am besten eine Eisensäge benutzt.

Der letzte Schritt

Wurde dies getan, wird das Faltstore in die Schiene zurückgeführt, und die Führungsfäden werden wieder befestigt. Danach ist das Plissee nach Maß bereit zur Montage. Da die Länge des Plissees beim Plissee Kürzen nicht verändert wird, stellt sich jetzt die Frage, für welche Art der Montage man sich entschieden hat. Auch wenn Fenster genormt sind, kann die normale Methode des Verspannens manchmal nicht möglich sein, weswegen ein Plissee für diese Fälle per Klemmträger oder frei hängend montiert werden muss. In jedem Fall ist es aber möglich, horizontale Übergrößen sauber zu verarbeiten, wobei das Plissee Kürzen diesen Eindruck noch weiter abrundet und dazu beiträgt, eine geordnete Atmosphäre herzustellen.